Beitrag, Deutsch, 18 Seiten, Kohlhammer
Autor: Mario S. Mensing
Herausgeber / Co-Autor: Michael Zerres, Ingrid Zerres (Hrsg.), Co-Autor Thomas Rahn
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3170164864
Quelle: Kooperatives Stadtmarketing
Seitenangabe: 21-39
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Viele Kommunen entdecken erst jetzt in der Krise, dass sie mit den traditionellen Methoden und Instrumenten die vielfältigen Stadtentwicklungs- und Strukturprobleme nicht mehr lösen können; sie sehen im Stadtmarketing ein Allheilmittel.
Das Buch gibt auf der Basis eines konzeptionellen Bezugsrahmens einen repräsentativen Überblick über aktuelle Ansätze eines kooperativen Stadtmarketing in Deutschland. Die einzelnen Beiträge machen deutlich, dass zwar die Akzente dabei oftmals unterschiedlich gesetzt werden können, ein Stadtmarketing auf Dauer aber nur erfolgreich wirken kann, wenn eine entsprechende Professionalisierung und Institutionalisierung gewährleistet ist.
In zahlreichen Städten ist deshalb schon ein hauptamtliches City-Management eingerichtet worden; in anderen Städten laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren.
Es kann allerdings nicht alleine Aufgabe des Handels sein, zu einer Attraktivitätserhöhung der Innenstädte beizutragen; im Rahmen eines kooperativen Stadtmarketing hat eine langfristig ausgerichtete Reurbanisierungspolitik alle Beteiligten miteinzubeziehen. So wendet sich auch dieses Buch nicht nur an Entscheidungsträger einer Stadt, an Manager, speziell aus Handelsbetrieben, an Studenten, sondern letztlich an sämtliche Bürger, die an der Entwicklung ihrer jeweiligen Kommune interessiert sind
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