Buch, Deutsch, 490 Seiten, UVK Verlagsgesellschaft mbH
Autor: Jürgen Zirbik
Herausgeber / Co-Autor: Robert Stuirm (Co-Autor)
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 3896692100
Aufrufe gesamt: 454, letzte 30 Tage: 1
Nach der rasanten Entwicklung lokaler Hörfunksender (vgl. hierzu den Band Die Radio-Station derselben Autoren) in den letzten zehn Jahren entstehennun zahlreiche lokale und regionale Fernsehsender. In unternehmerischer und programmatischer Hinsicht zeigen sich dabei Parallelen: Zum Teil sind die gleichen Medienunternehmen engagiert, wird mit ähnlichen Konzepten gearbeitet.
Robert Sturm und Jürgen Zirbik beleuchten den Entwicklungsstand von Ballungsraumfernsehen, Fensterprogrammen und lokalem Kabel-TV. Die entsprechenden Programm-, Marketing- und Managementkonzepte werden ausführlich dargestellt.
Besonderheiten des Fernsehjournalismus, der Bildberichterstattung im lokalen Bereich sowie das Aufkommen von Video-Reportern sind weitereThemenschwerpunkte. Ausführungen über die Entstehung und das Marketing von lokalen Werbespots sowie ein Überblick über die Entwicklungen im technischen Bereich runden das Buch ab.
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 01/2008: 1546
Aufrufe letzte 30 Tage: 1