Der Markt für Managementwissen
Der Markt für Managementwissen

Der Markt für Managementwissen

Wissensgenerierung im Zusammenspiel von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis

Buch, Deutsch, 381 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Kathrin Möslein

Herausgeber / Co-Autor: Arnold Picot, Ralf Reichwald, Egon Franck

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3824483416


Aufrufe gesamt: 361, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 59,90 €

Kaufen
In der klassischen Unternehmenstheorie bildet das Wissen des Managements einen weitgehend weißen Fleck. Bedingt durch den Wandel in Unternehmen und Märkten hat das Interesse in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Rolle und Formen des Managementwissens ebenso wie die Institutionen seiner Generierung sind verstärkt ins Blickfeld gerückt. Kathrin M. Möslein betrachtet Managementwissen als gestaltbare und zu gestaltende strategische Ressource und exploriert institutionell angelegte Instrumente, Teilsysteme und Systeme der Generierung von Management- und Führungswissen im Unternehmen. Ihre Entdeckungen und Erkenntnisse liefern Ansatzpunkte für neue Formen der Generierung von Managementwissen auf inhaltlich-theoretischer, prozessual-methodischer sowie institutionell-organisatorischer Ebene. Ihr Interaktionsmodell bietet neue Gestaltungsoptionen: Es konzipiert die Wissensproduktion als institutionenübergreifende Koproduktion und positioniert Unternehmen und unternehmerisches Managementhandeln im Zentrum dieser interaktiven Wissenskreation.

Fachthemen

Branchenthemen

Publikationen: 3

Aufrufe seit 12/2004: 249
Aufrufe letzte 30 Tage: 1