Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, wissensmanagement
Herausgeber / Co-Autor: Annette Lenz
Erscheinungsdatum: 02.07.2009
Quelle: Heft 5 Juli/August 2009
Seitenangabe: 30-31
Aufrufe gesamt: 1173, letzte 30 Tage: 1
Verlag
wissensmanagement Das Magazin für Führungskräfte
Telefon: +49-821-450360-55
Telefax: +49-821-45036010
GABAL Verlag GmbH
Preis: kostenlos
Bezugsquelle:
Cross Industry: Vom Wissen anderer profitieren
von Annette Lenz
Wissen ist allgemein anerkannt als Quelle für nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Auf Basis von Daten, Informationen und unserem Wissen generieren wir Ideen und treffen Entscheidungen. Doch die Fülle an Informationen, die uns täglich erreicht, ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Während inkrementelle Innovationen meist vorhersagbaren Pfaden folgen und auf präsentem Wissen beruhen, sind für radikale oder disruptive Innovationen unerwartete Kreativitäts- oder Wissenssprünge nötig. Da innerhalb eines Unternehmens Kernfragestellungen immer wieder – wenn auch mit unterschiedlichen Teams – bearbeitet werden, entstehen zunehmend ähnliche Ideen. Für radikale Innovationen sind jedoch neue Anregungen nötig. Der Einsatz von Cross-Industry-Experten kann dabei helfen und innovative Denkweisen sowie divergentes Wissen in eine Organisation holen...