Wertorientiertes Management in der Sportartikelindustrie unter besonderer Berücksichtigung von industriespezifischen Werttreibern
Wertorientiertes Management in der Sportartikelindustrie unter besonderer Berücksichtigung von industriespezifischen Werttreibern

Wertorientiertes Management in der Sportartikelindustrie unter besonderer Berücksichtigung von industriespezifischen Werttreibern

Buch, Deutsch, 232 Seiten, GRIN Verlag

Autor: Klaus Seiringer

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3638711919


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Kurzfassung deutsch
Die Sportartikelindustrie wurde in ihrer Gesamtheit hinsichtlich des wertorientierten Managements bisher noch nicht erfasst. Die Arbeit präsentiert praktische Strategien zur Steigerung des Unternehmenswertes für Unternehmen in der Sportartikelindustrie unter besonderer Berücksichtigung von industriespezifischen Werttreibern. Zu Beginn der Arbeit erfolgte eine detaillierte Analyse des Untersuchungssamples und des Sportartikelmarkts einschließlich der Branchenstruktur. Neben einer kurzen Darstellung der Grundlagen des wertorientierten Managements wurden vom Autor in Folge die im Rahmen der Operationalisierung häufig eingesetzten Wertgeneratoren und Werttreiber behandelt und abgegrenzt. Anschließend erfolgte eine Definition der Anforderungen an die externe Berichterstattung. Im Rahmen der vom Autor durchgeführten empirischen Untersuchung der weltweit führenden Sportartikelproduzenten wurde zunächst das wertorientierte Berichtswesen untersucht und dargestellt. In weiterer Folge wurden industriespezifische Werttreiber in Form von strategischen Erfolgsfaktoren definiert und anhand des Untersuchungssamples empirisch überprüft. Dabei ging der Faktor Unternehmensgröße eindeutig als bedeutendster Werttreiber hervor, wobei auch für die Faktoren Marktposition, Produktbündelungen und Forderungsmanagement ein positiver Zusammenhang mit dem Unternehmenswert mittels Regressionsanalysen bestätigt werden konnte. Vor dem Hintergrund des sehr hohen Performancedrucks am Kapitalmarkt zeichnen sich aufgrund der Ergebnisse dieser Arbeit ein zunehmender Konzentrationsdruck und eine Veränderung der Wertschöpfungsarchitekturen für die Sportartikelindustrie ab. (Autorenref.)

Kurzfassung englisch


Historically, the sporting goods industry has not been included - as one entity - in scientific research in the field of value based management. The paper presents practical strategies for increasing the corporate value of companies in the sporting goods industry with a special consideration of industry specific value drivers. At the beginning of the paper a detailed analysis of the research sample as well as the sporting goods market and structure was carried out. Next to a short overview of the basics of value based management, the author has discussed and encompassed value creators and value drivers, which are both commonly used as operational parameters. Afterwards the demands regarding external reporting have been defined. As part of an empirical research of the world’s leading sporting goods companies the author has initially researched and stated the external financial reporting status. Subsequently industry specific value drivers in terms of strategic success factors have been defined and empirically tested based on the research sample. In this study, enterprise size turned out to be the most significant value driver. In addition, findings show that there has been a positive correlation between company value and market position, product bundling, as well as accounts receivable management. In the context of a very high performance pressure from the capital markets, the results of this work show an increasing concentration in the sporting goods industry and a change in architectures for the creation of corporate value. (author’s abstract)

Klaus Seiringer

AT, Bad Aussee

Head of Corporate Controlling

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