Supply Chain Management erfolgreich umsetzen
Supply Chain Management erfolgreich umsetzen

Supply Chain Management erfolgreich umsetzen

Grundlagen, Realisierung und Fallstudien

Buch, Deutsch, 355 Seiten

Autor: Heinz Schmid

Herausgeber / Co-Autor: Daniel Corsten und Christof Gabriel

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3540005862

Seitenangabe: 107-126


Aufrufe gesamt: 241, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 49,95 €

Kaufen

Supply Chain Management (SCM) bedeutet konsequente Prozessorientierung zur effizienten Gestaltung der Material- und Informationsflüsse im und zwischen Unternehmen. Aufgrund der Industrie- und Branchenstruktur ergeben sich unterschiedliche Anforderungen bezüglich Produkt, Markt, Technologie und Kunden - und damit an das Supply Chain Design.

Die Realisierung ist jedoch mit vielfältigen Barrieren verbunden:
Neben der Gestaltung unternehmensübergreifender Prozesse, der Optimierung des Produktdesigns sowie der Auswahl der richtigen IT-Systeme und Ausnutzung der Internet-Technologie stehen zunehmend die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Vordergrund. Nach einen Überblick über die Grundlagen des Supply Chain Managements zeigen ausführliche Fallstudien von DaimlerChrysler, Ford, Danzas, Hewlett-Packard, Osram, BASF, Merck, dm-drogerie markt, Sara Lee und Procter & Gamble, wie SCM in der Praxis erfolgreich umgesetzt wird. Anschließend werden die Konsequenzen für die erfolgreiche Gestaltung unterschiedlicher Supply Chain Designs abgeleitet. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen analysieren die Autoren abschließend die Veränderungen im SCM durch den Einsatz des Internets und geben dem Leser Empfehlungen für die Umsetzung.
TOC:Grundlagen des Supply Chain Managements.- Fallstudien zum Supply Chain Management.- Gestaltung des Supply Chain Managements.- Anhang.

Heinz Schmid

DE, Herrenberg

Partner

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2009: 833
Aufrufe letzte 30 Tage: 1