Prognose von Schlüsselqualifikationen in IT-Serviceunternehmen
Prognose von Schlüsselqualifikationen in IT-Serviceunternehmen

Prognose von Schlüsselqualifikationen in IT-Serviceunternehmen

Ein umfeldorientierter Blick auf das Jahr 2015. Dissertation Universität München

Buch, Deutsch, 233 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Bernhard Arnold

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3824483300

Auflage: 1


Aufrufe gesamt: 150, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 49,90 €

Kaufen
IT-Serviceunternehmen müssen in einem äußerst dynamischen Markt bestehen und schnell auf neue Entwicklungen reagieren. Es ist daher von immenser Bedeutung, möglichst früh zu erkennen, welche Anforderungen in Zukunft an ihre Mitarbeiter gestellt werden. Bernhard Arnold untersucht, wie sich das externe Unternehmensumfeld, z.B. technologische Neuerungen und gesamtwirtschaftliche Veränderungen, auf den Qualifikationsbedarf auswirkt. Anhand des Resource-Based-View verdeutlicht er die Bedeutung der Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg und ermittelt mithilfe einer Szenarioanalyse und einer Delphibefragung, welches aus heutiger Sicht im Jahre 2015 die Schlüsselqualifikationen für die Mitarbeiter von IT-Serviceunternehmen sein werden. Es zeigt sich, dass neben den methodischen und sozialen Kompetenzen persönliche Kompetenzen wie Zielgerichtetheit und Flexibilität eine immer wichtigere Rolle spielen.

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 271
Aufrufe letzte 30 Tage: 2