Workshop
Sprache: Deutsch
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Veranstalter
keine Angaben
Preis: k. A.
Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind normal, alltäglich, ständig vorhanden. Sie führen zu Reibungsverlusten, sind Zeitfresser und demotivieren. Und – wir haben meistens nicht gelernt, konstruktiv zu streiten oder/und zu vermitteln. Insbesondere für Teams ist es wichtig, frühzeitig, kompetent und sicher Konflikte mit anderen Mitarbeitern zu klären.
Konflikte eröffnen immer auch Chancen zu positiven persönlichen und strukturellen Veränderungen. „Streiten“ mit sich selbst und mit anderen kann Spaß machen und für beide Seiten nützlich sein sowie kreativ zu neuen, sachdienlichen Lösungen führen. Diese Grundhaltung ist insbesondere nützlich zur Klärung und Vermittlung bei Konflikten anderer.
Die TeilnehmerInnen...
• kennen ihr eigenes Konfliktverhalten.
• nutzen unterschiedliche Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung:
Konflikte vermeiden durch Klärung,
entschärfen,
fair austragen,
lösen oder – wenn nicht lösbar –
diese auszuhalten bzw. die eigene Einstellung ändern.
• können zwischen Führungskräften, Mitarbeitern, Teams mit verschiedenen Techniken und Methoden Konflikte klären, vermitteln und Lösungen vereinbaren
Im Vordergrund des Trainings steht die Vermittlung von „Handwerkszeug“ zum Umgang mit eigenen Konflikten und den Konflikten anderer.