KVP – Prozesse kontinuierlich verbessern
KVP – Prozesse kontinuierlich verbessern

KVP – Prozesse kontinuierlich verbessern

Beitrag, Deutsch, CERTQUA GmbH

Autor: Andreas Orru

Erscheinungsjahr: 2012


Aufrufe gesamt: 197, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

CERTQUA GmbH Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystem

Telefon: +49-228-4299200

Telefax: +49-228-2803430

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die Basis eines jeden Qualitätsmanagementsystems in einer Bildungseinrichtung ist ein durchdachtes Prozessmanagement, das Verbesserungen zulässt und fördert. Maßgeblich ist dabei jedoch nicht eine umfassende Prozesserneuerung, sondern eine permanente Prozessverbesserung (KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), die alle Mitarbeiter einbezieht. Dies setzt einen regelmäßigen Abgleich von Ist- und Soll-Zuständen sowie eine Schwachstellenanalyse der Prozesse voraus. Hierbei kommt es meist zu Abweichungen von den Zielwerten der geplanten Soll-Zustände. Aufgabe von Prozess- und Qualitätsmanagern ist es deshalb die Prozesse regelmäßig zu überwachen, Schwachstellen zu identifizieren und die Prozesse zusammen mit den Mitarbeiten kontinuierlich zu verbessern.

Andreas Orru

DE, Bonn

Geschäftsführer

CERTQUA GmbH Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystem

Publikationen: 36

Aufrufe seit 08/2012: 387
Aufrufe letzte 30 Tage: 3