Implementierung eines CRM-Systems
Implementierung eines CRM-Systems

Implementierung eines CRM-Systems

Fallstudie, Deutsch, 2 Seiten, phocus direct communication GmbH

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phocus direct communication GmbH

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Eines der weltweit TOP10-Softwareunternehmen plante im Jahr 2003 die Einführung eines CRM-Systems für die deutsche Niederlassung. Aufgrund der gewachsenen Struktur in den vergangenen 10 Jahren lag eine sehr dezentrale, fragmentierte und inhomogene Datenstruktur vor. Verschiedenste Abteilungen (Marketing & Communications, Technisches Marketing, Produktmarketing, Vertrieb, Schulungsbereich, Supportbereich u.a.) hielten verschiedenste Daten (Partner, Endkunden, Presse, u.a.) in verschiedensten Formaten (Excel-Sheets, Access-Datenbanken, ACT, Worddokumente, Visitenkartenboxen u.a.) auf verschiedensten Plattformen.

Die Aufgabe der pdc bestand in der Ausarbeitung eines Konzeptes für die komplette Datenkonsolidierung inkl. der operativen Umsetzung. pdc erhielt als Vorgabe, dass nach Ende der erfolgten Datenkonsolidierung die Daten in der exakten Struktur des einzuführenden CRM-Systems an den Kunden übergeben werden.

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