Energiedienstleistungen für Industriekunden
Energiedienstleistungen für Industriekunden

Energiedienstleistungen für Industriekunden

Erfolgsfaktor Prozesse: Herausforderungen aus dem Projektgeschäft

Vortrag, Deutsch, 15 Seiten, kein Verlag

Erscheinungsdatum: 2005


Aufrufe gesamt: 770, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

kein Verlag

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Bei der Positionierung eines Energiedienstleisters hat jeder Anbieter grundlegende Entscheidungen zu treffen, um den integrativen Unternehmenswert zu optimieren. Die Ergänzung des Portfolios um Diensleistungen nimmt bei allen Positionierungen eine wichtige Rolle ein. Strebt ein Anbieter die Preisführerschaft bei den Kernprodukten an, können Dienstleistungen die Wertschöpfung verlängern. Bei einer Ausrichtung als Qualitätsanbieter können Dienstleistungen den Kernanspruch untermauern. Auch bei einer Positionierung „Anbieter unter vielen“ können Dienstleistungen als Differenzierungsmerkmal Nutzen stiften.
 
In dem Vortrag werden für die unterschiedliche Produkte eines Energie- sowie Dienstleistungsgeschäftes hinsichtlich mehrerer Merkmale beschrieben; von der Anbietersituation bis hin zu Organisationsfragen.
Kein Autor eingetragen