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Traditionelles Offline-Marketing, wie Radio- und Printanzeigen, wird mit rasanter Geschwindigkeit von digitalem Marketing überholt. Marketer wissen: Erfolgreiches Marketing wird heute durch digitale Kanäle betrieben. Das gilt für namhafte Unternehmen, wie auch das Café um die Ecke.
Waren es früher noch Plakatwerbung und Zeitungsanzeigen, werden Ideen und Konzepte mittlerweile am Laptop für diverse Online-Plattformen erstellt. Unternehmen nutzen digitales Marketing gezielt, um auf dem Markt bestehen zu bleiben. Immer weiter fortschreitende Technologien und verschiedene Algorithmen sind dabei schnelllebig, wodurch ständig Anpassungen erfolgen müssen. Betreiben Unternehmen bisher lediglich traditionelles Marketing in Form von Plakatwerbung in Niedersachsen, kann das alles schnell einschüchternd wirken.
Ein erfahrener Webdesigner in Hannover kann dem Unternehmen jedoch viel Arbeit abnehmen. Der Unternehmer selbst muss seine Vorstellungen dann nur noch kommunizieren.
Digitales Marketing fasst alle Marketing-Aktivitäten zusammen, die online ausgeführt werden. Dazu zählen die Google-Suche, soziale Medien, E-Mails und die eigene Website. Online-Marketing ermöglicht Unternehmen noch besser mit (potenziellen) Kunden zu kommunizieren.
In der Marketing-Branche galt schon immer: Verbringe dort Zeit, wo sich deine Zielgruppe befindet. Heute ist dieser Ort das Internet – und das rund um die Uhr. Der Großteil der Unternehmen setzt bereits auf digitales Marketing, da es zahlreiche Vorteile bringt.
Digitales Marketing kann genutzt werden – und es kann optimal genutzt werden. Das bedeutet, dass die Vorzüge des Online-Marketings erkannt werden und Unternehmen einen effektiven Nutzen aus den verschiedensten Marketing-Tools erzielen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist für die lokale Auffindbarkeit über das Internet und den Traffic einer Webseite zuständig, letzteres geschieht durch eine SEO-freundliche Gestaltung des Web-Inhalts. SEO ist eines der wichtigsten Faktoren, damit potenzielle Kunden das Unternehmen wahrnehmen. Zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung tragen
Qualitativ hochwertiger Content ist ein Aspekt, der zu erfolgreich ausgeführtem, digitalen Marketing beiträgt. Ob Onlineshop oder Human Brand. Originelle Inhalte sollten in hochwertiger Form ausgestrahlt werden. In regelmäßigen Abständen realisiert, werden sich Ranking und Traffic verbessern – vorausgesetzt Unternehmen bieten (potenziellen) Kunden einen Mehrwert, denn danach suchen Menschen.
Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/braun-gerahmte-brille-905163/
Unternehmen, die eine starke Beziehung zur Zielgruppe aufbauen möchten, sollten auf Social Media präsent sein. Social Media sorgt für Traffic und die Autorität bzw. das Image des Unternehmens kann so unterstrichen werden. Eine ausgefeilte Content-Strategie ist bei der Unternehmenspräsenz auf Plattformen der sozialen Medien essenziell, da die verschiedenen Social-Media-Kanäle unterschiedlich funktionieren. Während Instagram zum Großteil aus Bildern besteht, ist TikTok eine reine Videoplattform. In puncto Kreativität und Originalität gibt es hier keine Grenzen.
Nicht vergessen: Das unternehmerische Nutzen von Social Media geht auch mit Community-Management (dem Antworten auf Kommentare), der Bewerbung von z. B. Sonderangeboten und dem Update vom Unternehmensalltag (im Sinne der Nahbarkeit) einher. Social Media bedeutet auch viel Zeit und Energie zu investieren.
Ein Blog ist für Unternehmen eine Möglichkeit, Kunden einen Mehrwert zu bieten. Durch die Erstellung nützlicher Blog-Posts, die für Kunden interessant sind, scheinen Produkte weniger „werblich“. Im Gegenteil: Unternehmer können mit dem Inhalt auf deren Nutzen eingehen oder auch eigene Ansichten zu Themen oder Wissen teilen – z. B. Vermögensaufbau bei Finanzdienstleistern. Blogs generieren ebenso Traffic und können die Kundenkommunikation (durch Kommentarfunktionen) verbessern.
Fazit: Kleine wie auch große Unternehmer können von den vielen Vorteilen des digitalen Marketings profitieren. Es gilt aber: Nutzen Sie lieber wenige Kanäle korrekt und regelmäßig, als jeden nur dürftig.