Buch, Deutsch, 170 Seiten, Anne Schüller Marketing Consulting
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3540011072
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Pressemitteilung des Verlags zu diesem Titel:
In Zeiten, in denen Patienten vom Zuzahler zum Selbstzahler werden, müssen sich niedergelassene Ärzte neuen Herausforderungen stellen. Der moderne Patient erwartet von seinem Arzt eine gute Behandlung – im doppelten Wortsinn – und eine klare Kommunikation. Wer seine Praxis für die Zukunft fit machen möchte, braucht daher ein patientenzentriertes Dienstleistungsverständnis, unternehmerisch denkende Mitarbeiter und ein stimmiges Marketingkonzept.
Um Ärzte und ihre Mitarbeiter/innen in dieser Phase der Neuorientierung zu unterstützen, ist nun im Springer-Verlag das Buch Die erfolgreiche Arztpraxis. Patientenorientierung - Mitarbeiterführung – Marketing erschienen. Anhand zahlreicher Beispiele zeigen die Autorinnen Anne M. Schüller und Monika Dumont, dass Marketing, Mitarbeiterführung und Kommunikations-Strategien ebenso erlernbar sind wie eine gute Untersuchungstechnik. Die patientengerechte Kommunikation trägt dabei nicht nur zum Heilerfolg bei, sondern legt auch den Grundstein zu einem „aktiven Gesundheitsmanagement“. Je besser die Verständigung im Beziehungsdreieck Arzt – Patient – Praxishelferin funktioniert, desto höher ist die Bereitschaft der Patienten zur aktiven Zusammenarbeit. Da hierdurch die Chancen für eine schnelle Genesung steigen, können so im Gesundheitswesen Milliardenbeträge eingespart werden.
Das Buch spricht vor allem niedergelassene Ärzte, Zahnärzte und Heilpraktiker an, aber auch Medizinstudierende sowie verwandte Berufsgruppen. Mit vielfältigen Anregungen und Checklisten für den medizinischen Alltag führen die Autorinnen - erfahrene Beraterinnen für Praxismarketing und -kommunikation - in verständlicher Sprache in Marketingstrategien ein. Sie geben Tipps für wirkungsvolle Gesprächstechniken, das Fördern und Fordern guter Mitarbeiter und vieles mehr. Unter anderem lernen die Leser die „Olé-Te