DE, Berlin
Senior Consultant/ Geschäftsführer
Berufsgruppe: Unternehmensberater
Dipl.-Kommunikationswirt Christian M. Waller
Expertentyp: Berater, Autor
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch
Aufrufe seit 12/2004: 2945 | letzte 30 Tage: 1
Fachkompetenzen
Digitale Services und Produkte sowie Ökosysteme. Zur Definition eines Ökosystems gehören Organismen, physikalische Kräfte und Faktoren, und ein bestimmter Raum. Der Begriff ist in Bezug auf den Raum dabei völlig skalenunabhängig: Von einer Petrischale mit einigen Einzellern darin bis zur gesamten Biosphäre kann alles als ein Ökosystem definiert und betrachtet werden. Der Systembegriff impliziert eine funktionale, über eine bloße Beschreibung hinausgehende Betrachtung. Wird ein Naturausschnitt als Ökosystem betrachtet, soll ein Verständnis der natürlichen Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge durch die Bildung eines Modells der Wirklichkeit angestrebt werden. Ein solches Modell kann verbal, graphisch oder mathematisch sein.
Im Rahmen digitaler Kommunikation stellen die folgenden Aspekte wichtige Schwerpunkte dar: Mensch-Maschine-Kommunikation: Sie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich menschliche Kommunikation automatisieren lässt und wie die Schnittstellen zwischen Technik und Mensch optimalerweise gestaltet werden sollten. Computervermittelte Kommunikation: Sie beschäftigt sich mit den Wechselwirkung, die zwischen den Kommunikationsmedien und ihren Nutzern auftreten. Kommunikationstechnik: Sie beschäftigt sich mit der technischen Gestaltung von Kommunikationsmedien.
Das Markenmanagement wird als ein integrativer, funktionsübergreifender Bestandteil der Unternehmensführung verstanden, welcher auf der hierarchisch höchsten Führungsebene im Unternehmen verankert sein sollte. Eine Marke ist das Ergebnis einer Vielzahl über einen längeren Zeitraum durchgeführter Maßnahmen und der hierauf basierenden Erfahrungen der Nachfrager. Der Managementprozess der Planung, Koordination und Kontrolle dieser Maßnahmen kann als Markenführung bezeichnet werden.
Customer Interaction and Customer Integration
Autor: Dipl.-Kommunikationswirt Christian M. Waller
Abstract: The promised benefits from implementing product information and configuration systems are many...
Vortrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web
Interaktive Wertschöpfung als Grundlage der Produktentwicklung
Autor: Dipl.-Kommunikationswirt Christian M. Waller
Das Werk ist zweibändig aufgebaut. Band 1 behandelt Grundlagen und Methoden des neuen Internet auf...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,50