Ablauforganisation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Ablauforganisation

Definition Ablauforganisation

Definition

Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.

Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)

Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen

Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.

Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich



Besondere Aspekte

Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.

Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.

Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden



Wer braucht Ablauforganisation?

Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.

Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.



Was kostet Ablauforganisation?

Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.



Was bringt Ablauforganisation?

Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.



Verwandte Begriffe/Synonyme

Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation

  • Helmut König

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 09/2004: 18231
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Premium

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 7190
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Jan Lepschy

DE, Bottrop

IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2015: 2474
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Jörg Rehage

DE, Duisburg

Consultant, Prozessorganisation, Automation und Digitalisierung

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 102

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 10726
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Anne Hermanski

DE, Essen

Inhaberin

ecos office center essen

Aufrufe seit 01/2006: 2492
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Oliver Bartsch

DE, Hannover

Consultant & Projektmanager

olbaco

Publikationen: 4

Aufrufe seit 10/2012: 1532
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Harold Treysse

DE, Berlin

Inhaber

Treysse Organisationsberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 1783
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Ruediger Vogel, CEFA

DE, Stuttgart

Wie Sie gute Mitarbeiter finden. Beispiele für Ihr Recruiting.

vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh

Aufrufe seit 03/2005: 485
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Peter Galdia

DE, Salzgitter

Volkswagen Financial Services AG

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 1191
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191933
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Premium

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Deutschland, Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...

Experten: 7

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 13025
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Deutschland, Duisburg

  Technologie- und Organisationsberatung Beratung für den Mittelstand Mitglied in...

Experten: 4

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 10815
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

proXcel GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2016: 269
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

symmetrics gmbh

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 12/2006: 2058
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3262
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

1492Unternehmensberatung

Österreich, Gumpoldskirchen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2007: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2004: 2343
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1790
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Fish in Custard

Vereinigtes Königreich, Reading

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 1983
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele

Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke

Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 44,99

Premium
The Light and Fast Organisation

The Light and Fast Organisation

A New Way of Dealing with Uncertainty

Autor: Patrick Hollingworth

Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Premium
Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeitsmarketing 2.0

Autor: Angelica Laurençon

Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 5,99

Premium
Ihr Office-Caoch

Ihr Office-Caoch

Erfolgreiche Unternehmer im Handwerk gönnen sich einen Office-Coach und sparen dadurch bis zu 12.000 Euro pro Jahr und Arbeitsplatz

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.steinseifer.com.

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Durchstarten an die Weltspitze

Durchstarten an die Weltspitze

Die Vorteile einer harmonisierten Prozess- und IT-Landschaft bei der Miba AG

Autor: Hans-Georg Scheibe

In einem volatilen Marktumfeld bremsen heterogene Prozessstrukturen und eine uneinheitliche IT-Landschaft...

Fallstudie: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation

Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation

Effiziente Strukturen zur Optimierung von Einkaufspreisen

Autoren: Dipl.-Kfm. Gerd Kerkhoff, Christian Michalak

  Kurzbeschreibung Das Buch stellt überzeugend dar, dass eine individuelle, auf die...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 42,90

Dokumenten-Management

Dokumenten-Management

Informationen im Unternehmen effizient nutzen. Anwendungen. Technik. Nutzen

Autoren: Dr. Klaus Götzer, Torsten Komke

Im April 2004 erschien die bereits dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage unseres...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 54,--

Unternehmen leiten und steuern

Unternehmen leiten und steuern

Leitfaden für KMU

Autor: Helmut Seegmüller

Ein Unternehmen leiten und steuern: - Hauptaufgaben des Unternehmers - Steuerung des Unternehmens -...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Überlebensfaktor Perfektion - Operative Exzellenz als Motor der Wertsteigerung

Überlebensfaktor Perfektion - Operative Exzellenz als Motor der Wertsteigerung

Autor: Hans-Georg Scheibe

Operative Exzellenz (OPEX) zielt auf eine dauerhafte Optimierung der Strukturen und Prozesse in...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Konzept einer systemischen Sichtweise sozialer Organisationen

Autoren: Gotthart Schwarz, Pedro Graf, Hans Dietrich Engelhardt

Die heutige Gesellschaft sieht sich mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, die vor allem in den...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,80

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

12.08.2024, Hannover

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202412August

Hannover

€ 1.309,--

Ausbildung Compliance Officer (TÜV)

Ausbildung Compliance Officer (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 10.09.2024, Hamburg Alle Termine

Mit der Ausbildung Compliance Officer (TÜV) vermitteln wir Ihnen alles, was Sie benötigen, um Aufgaben in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

202410September

Hamburg

€ 2.856,--

Rechtsgrundlagen im Umwelt- und Arbeitsschutz

Rechtsgrundlagen im Umwelt- und Arbeitsschutz, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2024, Hamburg Alle Termine

Das Umweltrecht stellt ein vielfältiges Rechtsgebiet dar, das zunehmend auch im Fokus derVerbraucher steht....

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202416Mai

Hamburg

€ 595,--

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2024, Hamburg Alle Termine

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2024 6Mai

Hamburg

€ 1.309,--

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

09.10.2024, Köln

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2024 9Oktober

Köln

€ 1.309,--

Aktuelle Rechte und Pflichten für Geschäftsführer - GmbH-Seminar

Aktuelle Rechte und Pflichten für Geschäftsführer - GmbH-Seminar, Seminar

Nächster Termin: 14.06.2024, Hamburg Alle Termine

In diesem Online -Seminar über Rechte und Pflichten für GmbH-Geschäftsführer und -Geschäftsführerinnen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

202414Juni

Hamburg

€ 523,60

Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen

Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Denise Heidenreich, M.A.

Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Datenschutzauditor (TÜV)

Datenschutzauditor (TÜV), Seminar

15.07.2024, Stuttgart

Weiterbildung zum Datenschutzauditor: Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO) im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202415Juli

Stuttgart

€ 1.892,10

Unterthemen zu Ablauforganisation