Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, Perspektive Mittelstand
Autor: Robert Gerlach
Herausgeber / Co-Autor: Robert Gerlach
Erscheinungsdatum: 07.04.2011
Aufrufe gesamt: 1044, letzte 30 Tage: 3
Verlag
Telefon: +49-8243-30946-0
Preis: kostenlos
Bezugsquelle:
Querdenker zu sein gilt heutzutage als schick. Jung, dynamisch und anders als die anderen. Porsche postuliert auf seiner Website nicht ohne stolz: "Porsche ist mehr. Viel mehr. Wir denken unabhängig. Weil wir keine Angst davor haben, ungewöhnliche Wege zu gehen!" Eine ungewöhnliche und zu Porsche passende Idee wäre eine Kreuzung aus Gelände- und Sportwagen. Aber das gibt es schon, kommt aus Japan und heißt Infinity FX35. Es ist nicht einfach ein Querdenker zu sein.
Das Trainingsunternehmen IQudo wollte wissen, wie Querdenker fernab von PR und Marketing in der Realität wahr genommen werden. In einer Stichprobenumfrage unter 100 Arbeitnehmern kam heraus, dass Querdenker als kreativ, zielstrebig und flexibel aber auch als unzuverlässig, anstrengend und teamunfähig eingestuft werden.
Ein zweiter Widerspruch: Unternehmen fordern außergewöhnliche Denkansätze, erwarten aber angepasstes Verhalten. Zwei Charakterzüge, die ein Querdenker selten in sich vereint. Querdenker lieben es den Status Quo in Frage zu stellen. Dadurch erzeugen sie Reibungsverluste und gefährden schnell getaktete Prozesse.
Kreatives Denken und strukturierte Abläufe können kombiniert werden, wenn Zeitinseln zum Querdenken eingeräumt werden, Individualität zelebriert und Denken abseits der Norm belohnt wird.
DE, Stuttgart
Kreativitätstrainer
IQudo® - academy for creative intelligence
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 05/2009: 7213
Aufrufe letzte 30 Tage: 4