Informationspflichten im Franchising
Informationspflichten im Franchising

Informationspflichten im Franchising

Beitrag, Deutsch, Peter Lang Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 2001

Quelle: Europäische Hochschulschriften : Reihe 2, Rechtswissenschaft ; Bd. 3241


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Der Franchisenehmer hat sowohl vor Abschluss des Franchisevertrages als auch während der Dauer des Franchiseverhältnisses ein hohes Informationsbedürfnis. Als erstes ist der Franchisenehmer über den Inhalt des Systemkonzepts und die Chancen und Risiken in Kenntnis zu setzen, die mit der Eröffnung und dem Betrieb eines Franchisesystems verbunden sind. Er muss in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes, objektives Bild von dem Franchisesystem zu machen, dem er sich anschließen möchte. Hat er sich für ein Franchisesystem entschieden, so benötigt er als nächstes Informationen zur Anwendung des Systemkonzepts. Das ihm versprochene Knowhow muss auf ihn übertragen werden.

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