Seminar
Referent: Klaus Peter Schultz
Veranstaltungsseite: | Download Flyer
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 2121, letzte 30 Tage: 1
Veranstalter
Telefon: +49-69-50830298
Telefax: +49-69-50830299
Preis: 800,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.
Ziel dieses Seminars:
Die Teilnehmer erhalten durch dieses Kompaktseminar einen Gesamtüberblick über das Instrumentarium einer
wirtschaftlichen Gebäudeverwaltung. Es werden die einzelnen Leistungsbausteine der Technischen,
Kaufmännischen und Infrastrukturellen Bewirtschaftung und deren Synergien erläutert und diskutiert. Sie
erhalten Tipps und Hinweise zur Einführung einer optimal funktionierenden Gebäudeverwaltungsorganisation.
Fordern Sie bei Interesse den detaillierten Seminarinhalt bei uns an.
Inhalt dieses Seminars:
Gebäudeverwaltung und/oder Facility Management, Begriffsverwirrung, Strategischer Ansatz/Begriffsdefinitionen, Zielsetzungen, Interne und externe Einflüsse, Personal und Ausbildung, Praktischer Ansatz zur Einführung einer FM-Organisation, Programme und Systeme, Verbandsorganisationen/Normen und Richtlinien
Technisches Gebäudemanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine, Ziele und Funktionsumfang, Technische Begriffe, Störungsmanagement
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine, Dienstleistungen im Einzelnen und logistische Anforderungen, Vorgehensweise bei Ausschreibungen, Schnittstellen zu externen Dienstleistern
Kaufmännisches Gebäudemanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine Baukosten und Bewirtschaftungskosten
Gebäudenutzungs- und –unterhaltungskriterien Gebäudenutzungskosten Kostenplanung, Kostenerfassung, Kostenkontrolle Vertragswesen, Versicherungen Kennzahlen im Gebäudemanagement
Flächenmanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine, Verfügbare Flächen, Flächennutzung, Flächenarten, Raumbuch und Arbeitsplatztypenkatalog, Flächennutzungsdokumentation, Ermittlung Nutzungsgrad/Belegungsgrad, Betriebliche Umzüge, Datenerhebungsformulare für Flächen und Räume
Grundsätzliches zu den Seminaren
Die angebotenen Seminare werden in ausgewählten Seminarhotels in Frankfurt/Main oder Umgebung durchgeführt.
Seminardauer: 2-tägig
Seminarzeiten: täglich von 9 –17 Uhr
Wir führen diese Veranstaltungen auch als In-House-Seminare durch. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an. Wir unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot. Vorgespräche zur individuellen Abstimmung führen wir gern.
Methode
Präsentation, Trainer-Input, Gruppendiskussion, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Verwaltungs-und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.
Seminargebühren
Pauschalpreis € 800,-plus MwSt (€ 952,-incl. MwSt).
In diesem Preis sind die Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenbewirtung eingeschlossen.
Fachthemen
Branchenthemen
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 09/2009: 1369
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
---|---|---|---|---|
08.06.2017 - 09.06.2017 | Bad Homburg vor der Höhe |
Der Kompaktkurs - Erläuterung der Leistungsbausteine - Aufbauorganisatorische und ablauforganisatorische Themen und vieles mehr | Klaus P Schultz | Kontaktanfrage |
13.02.2017 - 14.02.2017 | Bad Homburg vor der Höhe |
Das Kompaktseminar - Erläuterung der Leistungsbausteine - Aufbauorganisatorische und ablauforganisatorische Themen und vieles mehr | Klaus P Schultz | Kontaktanfrage |