Automobilhandel

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit–  Nach Branchenkompetenz AutomobilhandelAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Automobilhandel

Definition Automobilhandel

Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.

Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.

Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
 

  • Bernd Weinhardt

Anthony Holtz, MBA

DE, Berlin

Business Coach | Management Consultant

Anthony Holtz - Entwickler des MANAGEMENT Canvas

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 8301
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Rüdiger Weimann

DE, Dortmund

Lehrbeauftragter, Dozent, Gutachter

Weimann - Umsatzsteuerwissen.de

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 05/2003: 7729
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Bernd Weinhardt

DE, Obernkirchen

Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 7057
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Nils Krause

DE, Hamburg

Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 06/2018: 220
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Alexandra Fahnenschreiber

DE, München

Inhaber

Consulting & Coaching Fahnenschreiber

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2017: 479
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 1376
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Florian Kress

DE, München

Rechtsanwalt

Kanzlei Florian Kress Rechtsanwalt & Fachanwalt für Steuer- und Familienrecht

Aufrufe seit 05/2008: 1035
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Götz Knoop

DE, Lippstadt

Inhaber

RA Knoop, Albers, Hanke

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2018: 189
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Heike Schrömgens

DE, Stuttgart

Inhaber

KICK Consulting GmbH

Aufrufe seit 12/2008: 1168
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Tanja Brüggemann

DE, Köln

Geschäftsführerin

DGGWP Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention mbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2016: 569
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 1591
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2018: 397
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

TrainArt®

Deutschland, Weingarten

Experten: 2

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1486
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Moritz Consulting

Deutschland, Lutherstadt Eisleben

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 915
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

PROFIZIENZ

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 07/2014: 976
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 04/2011: 886
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 10/2009: 1155
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2016: 547
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2016: 525
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2016: 638
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 19,90

Premium

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Männer fahren besser - mit Bus und Bahn

Männer fahren besser - mit Bus und Bahn

Kluge Frauen über Männer, Autos und andere Accessoires

Autor: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Lebenskluge, augenzwinkernde Aussprüche über Technik, Luxus, Schönheit, fahrbare...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 10,--

Arbeitsweise  als Experte  für Unternehmenssteuerungssysteme  und den ganzheitlichen  Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Arbeitsweise als Experte für Unternehmenssteuerungssysteme und den ganzheitlichen Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

Kein Buch mit sieben Siegeln, sagt Rüdiger Hildebrandt. Sondern handwerklich saubere Arbeit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Umsatzsteuer national und international

Umsatzsteuer national und international

Kompakt-Kommentar

Autor: Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Weimann

Buch: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 149,95

Servicewüste Deutschland - Begeisternd verkaufen!

Servicewüste Deutschland - Begeisternd verkaufen!

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist seit über 20 Jahren aktiv im Verkauf tätig, seit vielen Jahren coacht er...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 17,80

MAKRA Nachweisordner

MAKRA Nachweisordner

Sicherheit im KFZ Betrieb

Gesamter Text der Pressemitteilung: Die MAKRA Unternehmensgruppe bietet seit Gründung des Unternehmens...

Pressemitteilung: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Mein Kunde und ich

Mein Kunde und ich

Verstehen - Beraten - Verkaufen

Autor: Hannes Sieber

Häufige Fragen von Verkäuferinnen und Verkäufern Wie finde ich neue Kunden?...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 9,80

Behavioral Economics

Behavioral Economics

Zurück zum realen Kunden

Autor: Dr. Florian Bauer

Unternehmen wollen Kaufentscheidungen von Kunden beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, wie wenig sie...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,90